Haselbild

Hallo Makronisten, ehrlich gesagt, meide ich das Aufnehmen der Haselwürstchen, denn ich finde es sooo schwer. Und bisher war ich noch nie wirklich zufrieden mit meinen Aufnahmen. Wenn ich mich aber nicht heran traue, wird es nie was.... und aus Fehlern lernt man....so sagt der Volksmund ;))  

Nun also meine heutige Aufnahme mit dem Olympus 55mm, 1.2. : ich hatte das Glück, drei der langen Kerlchen einigermaßen in die Schärfeebene zu bringen, und gewindet hatte es auch nicht, aber ob ich es anders hätte ansetzen sollen ??

Was kann/sollte ich ändern....

Freue mich auf eure Vorschläge

keinen Beschnitt

LG Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Kristin!

Die Haseljungs haben es in sich. Da teile ich Deine Meinung. :-) Ich persönlich finde, dass Du sie ansprechend ist Bild gesetzt hast. Das Ablichten von den verdrehten "Würstchen" ist doch immer eher schwierig. Ich würde das Bild noch etwas aufhellen.Dann gewinnt es sicher nochmal an Frische. 

Da ich aber genauso viele Schwierigkeiten hab mit den Dingern wie Du, würde ich gerne Deine Frage nochmal an unsere "Haseljungs-Flüsterer"  Wolfgang und Inga weiterreichen. Mal schauen wie deren Meinung dazu ist. ;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kristin,

tja da sitzen wir zwei jetzt mit unseren Haselbildern. Das meine war zu wild und das Deine etwas zu brav. Das liegt an den jeweiligen Lichtsituationen, ich hatte zu viel Licht und Du etwas zu wenig. Ansonsten ist das Bild gut gelungen. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn die Kätzchen im Schatten liegen und der Hintergrund ein wenig Sonne abbekommt. Zu viel darf es aber auch nicht sein, sonst gehen die Würstchen unter. Wenn man lange genug um den Busch herumschleicht, findet man meist das, was man braucht. Meine Frau hat mir alle Zweige bis auf fas 2m Höhe abgeschnitten. Sieht zwar gut aus, aber ohne Leiter komm ich jetzt nicht mehr an meine Motive :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.