Osterglocke

Hallo,

Auch bei dieser Aufnahme mit dem Olympus 55mm,1.2 hätte ich gerne eure Einschätzung: mein Ziel war, so wenig wie möglich Schärfebereich aufzunehmen. Die mittige Spitze eines der Blütenblätter und dessen Blütenblattrand sollten in der Schärfe liegen. Aber genau dieser letzte Bereich sieht man nur andeutungsweise und ich bin mir nicht sicher, ob mir das geglückt ist. Die gesamte Osterglockenblüte sollte nur als Farbenspiel wirken. In wie weit ich den Blattrand stärker bearbeiten sollte, bin ich mir sehr unsicher, weil ich auf keinen Fall an den Kontrastreglern oder Details drehen möchte.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Kein Beschnitt

Viele Grüße Kristin

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Kristin,

das ist eine wirklich klasse Motividee. Ich finde Du hast es auch ganz prima umgesetzt. Um die geringe Schärfe auf der Spitze noch etwas mehr rauszuarbeiten würde ich das Gelb mit dem Pinsel in LR hinter der Kontrastkante nach vorne und hinten  ein wenig abdunkeln, bzw. die Belichtung reduzieren.Auf dem Schwung zur Spitze (Schärfebereich) würde ich nur mittig die Helligkeit minimal erhöhen, aber an den Seiten alles so belassen. Beim Malen macht man das ähnlich um etwas hervorzuheben. Ich hab das mal probiert. Ich denke so könnte es funktionieren.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Peter Faber
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 03/03/2024 - 11:41 Permalink

Hallo Gabi, danke für dein drüber schauen.

deine Vorschläge werde ich probieren. Der Vergleich zur Malerei ist sehr hilfreich, dort wird mit unterschiedlich hellen und dunkleren "Rändern" auch gearbeitet und so die Dreidimensionalität und Räumlichkeit erreicht.

Vielen Dank dafür.

Schönen Sonntag und viele Grüße Kristin

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Kristin,

wie Gabi schon geschrieben hat. Wenn Du etwas hervorheben willst brauchst Du allerdings eine Kontrastkante also entweder einen Helligkeitskontrast oder einen Farbkontrast. Beides gibt aber jetzt Dein Motiv nicht her, deshalb wirst Du Dich hier schwer tun, wenn Du das Detail hervorheben willst. Das Glas hat nichts zum anbeißen. Natürlich kannst Du hier Lichtarbeit leisten, es ist aber eine fricklige Situation und hier mit der Taschenlampe punktuell aufzuhellen und dafür mit der Belichtung runter zu gehen ein kompliziertes Ansinnen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Peter Faber
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on So., 10/03/2024 - 17:28 Permalink

Hallo , danke für eure Gedanken.

Habe euren Vorschlag ausprobiert, die Kontrastkante nach Gabis  Beschreibung zu bearbeiten. Aber wie du, Wolfgang bereits vermutet hattest, gibt es das Motiv nicht her. Es bringt keine Verbesserung. Aber einen Versuch war es wert.

Viele Grüsse Kristin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.