Hornisse mit Verdauungstropfen

Hallo,

heute haben wir auf einem Spaziergang eine Hornisse beobachtet. Birgit hat ein Foto gemacht, auf welchem man die Zunge des Insekts sieht. Bei mir stand der Verdauungstropfen im Mittelpunkt. Den hatte ich bei einer Hornisse bisher noch nicht gesehen. Auf dem ersten Bild kommt der Tropfen heraus, beim Zweiten liegt etwas mehr Schärfe auf dem Tropfen, beim Dritten auf dem Auge.

Schöne Woche

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Ingo,

die Bilder sind super! Hab sie schon einige Male betrachtet. Könntest Du nicht Bild zwei und drei nachträglich übereinander legen als Stack? Wo habt Ihr sie erwischt und wie sind Birgits Bilder geworden? Wann hast Du dir das 90er OM Makro- Oly gegönnt?

fragt die interessierte

Gabi :-)

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

ich habe mal einen huschdifusch Schnell-Stack gemacht: Hat super geklappt mit Tropfen und Auge, aber die Hornisse hat danach vier Fühler 😊. Also lieber schnell wieder löschen. Das 90er OM Makro- Oly habe ich letzten Winter angeschafft, aber noch gar nicht viel genutzt. Blende 2,0! Seine Zeit wird noch kommen...

Liebe Grüße aus OL!

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo, das erste Bild ist dir super gelungen und gefällt mir sehr gut. Bei dem Schiet-Wetter (sagt man doch bei euch so, oder?), ist es kein Wunder, dass die Tierchen etwas Wasser übrig haben ;-)

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Uli,

bis vor 2 Wochen waren wir auf Fahrrad- und Zelttour (Vogesen, Saar, Mosel, Maass, Hohe Venn, Südeifel) und hatten zu unserer Freude durchgängig Sommerwetter. Die Natur fand das nicht so toll: Kühe auf vollgelben Wiesen, vertrockneter Mais mit schlabbrig runterhängenden Minikolben, großflächig gelbbraune Eichen ohne jedes Grün in den Wäldern an den Flusshängen, ausgetrocknete Bäche usw.. Dafür war die Mosel in Deutschland (in Frankreich nicht) apokalyptisch giftgrün. Sieht krass aus, wenn der weiße Bug eines Flusskreuzfahrtschiffes durch das chemischgrün aussehende Wasser flügt!

Da freut man sich wirklich mal über Schietwetter (so sagt man in der Tat bei uns).

Schön, wenn dir das Bild gefällt, danke.

Beste Grüße aus OL!

Ingo

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!