Kleiner Sonnenfreund

Das Foto entstand in einem Schmetterlingshaus. Der Name des Falters ist mir leider nicht bekannt.

Objektiv: Primoplan 58 mm, 1.9 mit Offenblende

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

der sieht echt aus, als hätte man ihn gemalt! :-) Super! Du hast ihn in einer sehr ansprechenden Pose vor  einem schön gestalteten Hintergrund aufgenommen. 

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank!

Hast Du schon einmal in einem Schmetterlingshaus (mit vintage-Objektiven) fotografiert? Es sind zwar jede Menge Schmertterlinge vor Ort, jedoch ist das Umfeld auf einer Sommerwiese meiner Meinung nach viel ansprechender. Die Blätter der Pflanzen im Schmetterlingshaus sind oft riesig und wenn der Schmetterling einmal schön sitzt ist im Hintergrund plötzlich ein Lichtschalter, eine Elektroleitung, eine Sperrholzwand oder ein Stahlträger im Bild. Das wirkt nicht immer malerisch. Ich werde es aber weiter probieren.

Schönes Wochenende!

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

nein, mit Vintage-Obis leider noch nicht. Aber mit dem Makro schon einmal. Daher ist mein  Avatar- Bild. Ich kenne die Problematik , die Du schilderst. ;-) Lichtschalter und Futterteller,mit faulen Bananen und feuchte Moosstellen. Naja, draußen ist es schöner. Außerdem sind an dem Tag der Dame an der Kasse Gottesanbeterinnen aus dem Kragen  der Bluse gekrochen.  Meine Kinder fanden das  damals voll ekelig und wollten danach sofort da raus.:-)) 

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

Gottesanbeterinnen aus dem Kragen gekrochen!? Das ist ja schon filmreif, das sieht man nicht alle Tage. Punker hatten früher ab und zu 'mal eine Ratte auf der Schulter sitzen. Das kann mit den Gottesanbeterinnen aber nicht mithalten.

Gruß, Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Ja, war gar nichts so Spektakuläres. Die Dame hatte vorher die Vitrine gesäubert und die Gottesanbeterinnen gefüttert. Da kann das schonmal passieren. Nur wenn man diese Tierchen noch nie gesehen hat sind sie einem sicher unheimlich. Deshalb diese Reaktion meiner Kinder, die einem in der Erinnerung bleibt. :-)

Schönes ,kreatives Wochenende, Jürgen!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jürgen,

ich kenn nur die einheimischen, die Exoten im Schmetterlingshaus überfordern mein Wissen:-) Da wirklich schöne an den Schmetterlingshäusern ist, dass die Flattermänner handzahm sind. Man kann ihnen mit der Knipse auch mal sehr nahe kommen ohne dass sie "fotografische Belästigung" schreien und sich auf und davon machen. Die Schärfe liegt schön auf dem Auge und der fröhliche Hintergrund macht das Bild.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

ja das stimmt. Die bunten Flattermänner sind sehr geduldig und zeigen echtes Verständnis mit manuell fokussierenden kurzsichtigen Fotografen.

 Gruß                                                                                                                                                                             Jürgen  

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.