Lichtspiele - Cyclop 1.5/85

So wichtig der Regen ist, zum Fotografieren gibt's aber nichts Vernünftiges.

Also heißt es, sich abzuarbeiten an einem exotischen Pflänzchen, das dermnächst in einen Kübel soll.

Die herrlichen, nur ca. 10 mm kleinen Blüten der "Boronia anemonifolia", auch Duftsternchen, oder auch Korallenraute genannt, haben mich zu kleinen Lichspielen auf der Fensterbank verleitet.

https://balkonpflanzen-pflege.de/boronia-anemonifolia/

Kommentarbereich

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

die Stimmung auf dem Bild gefällt mir gut. Das Cyclop zeichnet hier sehr verträumt und der Fokus sitzt wunderbar im Zentrum der Blüte. Ich wähne mich in einem Märchenfilm.

Wäre es möglich gewesen, die Pflanzen ein kleines Stück höher zu platzieren oder waren die Pflanzem zu klein (niedrig)?

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

Danke für's Kommentieren. Es freut mich, dass Dich die Fotos ansprechen.

Was die Platzierung des Pflänzchens betrifft, ja, eine höhere Position wäre möglich gewesen. Aber ich bin bekennender Anhänger des Goldenen Schnittes. ;-) Und die Wirkung dse Hintergrundes wäre, wie Du bei den noch kommenden, nächsten Fotos sehen kannst, etwas verloren gegangen.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ja das Einauge ist ein kleines Sensibelchen:-) Schon kleine Änderungen im Licht bringen ganz unterschiedliche Schärfeleistungen zum Vorschein. Ich bin daher beim 2. Bild, da zeigt das Glas dass es auch so richtig scharf kann wenn es mag.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

ich muss zugeben, dass ich schon recht kräftig am Licht gedreht habe, mit 2 LED-Leuchten und Reflektion von hinten, und einer Taschenlampe als Spot. Draußen wäre das nur mit einem Roadie denkbar. ;-)

Aber ja, es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Stimmungen man erzeugen kann, wenn man Lichtrichtung und -stärke verändert.

Das gilt aber auch für andere Objektive, ich bin noch am Bestbeiten, das Isco Projar 2.8/85 liefert auch ein tolles Ergebnis.

Bis dann, schau'n wir mal.

Servus Reinhard 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.