Live and Let Die – Knotenwespe

Hallo,

Birgit fand das Foto gut, da stelle ich es mal ein. Auf der Färberkamille gibt es viel zu beobachten. Und das Gelb ist einfach klasse! 

Hier hat eine Knotenwespe eine Löcherbiene gefangen. Ob sie die für ihre Brut braucht? Ich weiß es leider nicht. Aber vielleicht weiß hier ja jemand mehr...

Das Bild wurde mit dem 60mm Makro + Raynox 250 + Blitz aufgenommen.

Liebe Grüße

Ingo

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

2 Arten bestimmt, tolles Bild gemacht und vor allem Gelb nicht überbelichtet! Ich finde kein Haar in der Suppe ;-)

Die Knotenwespen sind im Moment auch bei mir sehr aktiv. Schon lässig in welchem Tempo die auf der Jagd sind.

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ingo,

Birgit hat recht, es ist gut. Info zur Knotenwespe hab ich leider nicht.  Dennoch schaue ich gerne hin. Eine wirklich gelungene Momentaufnahme. Du wirst immer besser.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

das Bild ist klasse, und seine Aussage auch!

Die Knotenwespe (Grabwespe) hat wahrscheinlich kurz vorher diese kleine Biene erbeutet und betäubt. Auf dem Foto sieht man, wie sie anschließend das Tier "malaxiert". Dabei prüft sie durch Zusammendrücken mit ihren Beinen sowie Anstechen mit ihrem Hinterleibstachel, ob die Betäubung ausreichend ist; im Bedarfsfall wird ein wenig nachgespritzt.

Dein Bild zeigt eine klassische "Etappe" im Jagdverhalten dieser Grabwespenart.

Alleine schon wegen dieser superhypermegaoberinteressanten Bildaussage, aber auch, weil das Foto alles andere als schlecht ist (grins):

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

[Ach ja, noch ein paar fototechnische Detailinfos:

  • infolge sehr gut gewählter Perspektive perfekte Schärfelage auf beide Tiere
  • sehr gute Belichtung
  • und überhaupt: fototechnisch passen alle Parameter :-) ]
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.