Pyrenäen - Aster

Einige wenige Blüten sind von ihr noch zu sehen. Die Pyrenäen-Aster. Lange spendete sie Nahrung vür allerlei Insekten. Sehr zur Freude des Gärtners :-)

Beide Bilder entstanden mit der ILCE-/M3

Bild 1: Kinon Superior I 1.8 / 5cm; Zeit: 1/1250s bei ISO 100

Bild 2: Hugo Meyer & Co - Görlitz Kinon III 56mm; Zeit: 1/640s bei ISO 100

LG Dirk

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

wunderbar geworden, Du siehst mich begeistert :-) Auch das Hochformat passt hier wunderbar, ich habe gerade hier auf MT eine Diskussion über dieses, für mich stiefmütterlich behandelt Format. Danke, dass Du hier zeigst, wie wunderbar es wirken kann.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Dirk
Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

vielen Dank. :-)

Tatsächlich bin ich auch einer wo überwiegend im Querformat fotografiert. Ich habe einmal nachgesehen... Von den vielen Fotos, welche ich in diesem Jahr gemacht habe, wurden am Ende des Tages 218 Bilder entwickelt. Nur 5 davon sind im Hochformat abgelichtet. Eins davon hatte ich hier https://www.makro-treff.de/de/galerie/schneegloeckchen-34 eingestellt.

Auch dieses Bild fand sich auf dem Sensor zunächst als Querformat wieder. Doch noch während der Aufnahme kam der Gedanke an ein Hochformat. Ich bekam die Blüten im Querformat einfach nicht, wie gewollt dargestellt. :-)

Dennoch finde ich Hochformatbilder sehr interessant. Schon deshalb, weil es sie nicht so oft gibt. Meist wird Quer fotografiert. Vielleicht weil wir Menschen von Natur aus unser Umfeld im Querformat wahrnehmen. Genau weis ich das aber nicht.

Ich finde, beide Formate haben ihren besonderen Reiz. Hmmm, es wäre ja vielleicht mal eine kleine Herausforderung mehr Hochformatmotive zu finden. *zwinker* 

LG

Dirk

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Dirk,

ich bin nicht weniger begeistert als Wolfgang, auch wenn ich als Breitbildseher (auch ohne Bildschirm) eher zum Querformat neige. Aber dieses Motiv (Bild 1) MUSS in Hochformat gezeigt werden, ganz klar.

In diesem mystischen Licht und in der psychedelisch wirkenden Farbe wirken die Astern-Blüten wie ein Schwarm beutegreifender Aliens. 

Auch Bild 2 ist mit den Motiv-Wiederholungen gut gelungen, kann aber mit Bild 1 (nach meiner Meinung) nicht mithalten.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Reinhard,

vielen Dank. :-)

Tatsächlich hatte ich dieses Bild auch erst im Querformat eingefangen. Kam dann aber auf den Gedanken ein Hochformat zu gestalten. Hab dazu das erste Bild an den Kommentar von Wolfgang gehängt.

..."beutegreifender Aliens"... *lach* da hatte ich ja nochmal Glück. ;-)

LG Dirk

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

das hast Du wieder fantastische Bilder eingestellt. Bild 1 ist für mich wunderschön und ganz besonders. Ich bin begeistert. Es wirkt auf mich wie ein Gemälde. Bild 2 folgt diesem dicht, da stört mich nur ein wenig der helle Bereich oben, der lenkt mich (!) ein wenig ab und öffnet das Bild nach oben. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. 

Schönen Abend und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Dirk,

besonders das 1. Bild ist voll gelungen. Ich habe selbst genügend Zeit im Asternblütengewusel verbracht um zu Wissen wie schwierig es ist so einen schönen Bildaufbau zu finden und umzusetzen.

Viele Grüße

Holger

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Inga,

vielen Dank :-)

Ja ich habe mich riesig über diese Aster gefreut. Fast jeden Tag bin ich um diese Staude geschlichen. Ich war sehr erstaunt wie viele verschiedene Insekten sich dort gesammelt haben. Einige davon habe ich in meinem Garten noch nie gesehen. Wie z.B. eine Furchenbiene.

LG Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.