Pilze

Hallo Makronisten, Pilze sind bei dem feuchten Wetter immer ein lohnendes fotografisches Thema. Diese Gruppe begegnete mir auf einem regnerischen Rundgang. Equipment: Zeiss Biotar 58/2,0; f 2,0, 1/30, Iso 200. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

bei dieser Pilzformation sind  die Vordergrundunschärfen gefälliger als bei Deiner letzten Einstellung. Leider kommt die Schärfe nicht gut raus, sie hätte deutlicher auf dem hochstehenden Pilz und vielleicht sogar noch auf dem zweiten links sichtbar sein müssen. Der dunkle Ast im HG zieht den Blick magisch an und lenkt etwas ab. Hier wäre eine Option gewesen ihn zu entfernen oder die Position zu wechseln. Der schönste Bildteil ist für mich der Bereich mit den Moossporangien. Die hat dein Biotar richtig schön aufgelöst, genauso wie den Bereich rechts oben. Vielleicht magst Du Dir mal einen Einzelpilz suchen und ihn dann in seinem Umfeld festhalten. Ich glaube das ist gerade am Anfang ein guter Weg beim Umgang mit den Alt-Obis.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

Gabi hat ja schon ausfühlich geschrieben. Was mir bei Deinen letzten Bildern auffällt ist, dass sie einen recht "harten" Eindruck vermitteln. Kann es sein, dass das von der Nachbearbeitung kommt? Wenn man die Kontrast und die Klarheit zu sehr anzieht, kann so ein Eindruck entstehen. Auch die Sättigung ist im Wald mit Vorsicht zu gebrauchen, das Moos ist schon sehr giftig grün. Um einen besseren Eindruck davon zu gewinnen, durch was die angesprochene Härte bedingt ist könntest Du vielleicht das unbearbeitete Original einstellen. Nicht dass ich Unsinn erzähle und es liegt an etwas anderem :-).

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.