Rucola Blüten

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

Objektivvergleiche finde ich immer wieder spannend. Ich bin bei Bild 1 +3. Man kann besonders gut sehen, wie verschieden die beiden Obis gerade auch im unteren Bereich zeichnen. Und nicht nur dort. Beide Bilder sind für mich ein Augenschmaus! Wieder ganz fein von Dir gestaltet.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

schön das die Bilder Deinen Gefallen finden. es ist schon verblüffend wie unterschiedlich manche Gläser Zeichnen. Auch die unterschiedliche Schärfeleistung von ein und demselben Objektiv ist verblüffend. Das Olympus macht normaler Weise rattenscharfe Bilder, wie zum Beispiel beim Hasenklee. Dann wieder ist es limitiert wie hier zu sehen (die Bilder mit dem Oly sind vom Stativ mit 10facher Vergrößerung scharfgestellt). Ich nehme mal an, es hat seine Schwierigkeiten bei gelb auf gelben Kontrastkanten, bei allen anderen Farben ist die Schärfeleistung um Welten besser. Das Cyclop kommt mit dem Gelb super klar, das hat dafür seine Probleme beim Blau von wilden Krokussen, da neigt es zu Überstrahlen. Deshalb zeigen wir ja auch die Unterschiede hier, muss ja nicht alles für jedes gut sein :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ja das mit dem Gelb und den Kontrastkanten kann ich mir gut vorstellen. Ich habe das auch schon festgestellt. Ich hatte versucht mit dem Olympus ein Bild bei Dämmerung von der Skabiose vor dem Abendrot herzustellen, die Schärfe war gruselig. Deine Blüte oben finde ich persönlich voll okay. Aber gerade dieses Austesten bringt uns doch auch den Spaß. ;-)

Wünsche Dir weiter so gutes Gelingen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

sehr interessante Vergleichsbilder! Hier gewinnt das Cyclop m.E. klar. Auf die Erklärung von Schwierigkeiten der Schärfe/Unschärfe von Obis bei bestimmten Farben bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Sehr erhellend!

lg

wolffslicht

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Wolfgang,

ich bin, wie Gabi auch, bei den Bildern 1 und 3. Beide Bilder sind gerade wegen ihrer völlig unterschiedlichen Charakteristik richtig gut, wobei mir Bild 1 mit dem Oly einen Ticken besser gefällt.

Wenn ich unterwegs bin habe ich meistens  Gläser dabei, und lasse mich dann am PC immer wieder von den Resultaten überraschen.

Das Problem mit gelben Kontrastkanten auf gelb scheine ich mit dem Pentacon 1.8/50 auch zu haben.Gerade eben (vor 10 Minuten) habe ich vier Bilder eingestellt, je zwei mit dem Pentacon 1.8/50 und dem Isco Projar 2.8/85. Wobei letzteres deutlich schärfer zeichnet, das Pentacon 1.8/50 scheint bei gelb zu schwächeln, hat aber das eindrucksvollere Bokeh.

Servus

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.