... Spierstrauchbubbles ...

... nach dem großen Regen. Jedes Tröpfchen ein Bubble & mehr ... :) 

Das Zenit Helios 40-2 85mm, bei f1.5 wird im richtigen Licht bei Offenblende zum Bubblemonster ...

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo frasiemue,

ja, die kleine "Helios-Tonne" kann auch gewaltig blubbern und bubblen:-).

Das Bokeh im Bild ist klasse. Allerdings passt hier das Verhältnis Hauptmotiv zum Hintergrund nicht. Das Hauptmotiv wird vom Bokeh regelrecht erschlagen. Man muss schon genau hinschauen, um es überhaupt zu identifizieren. Der Schärfebereich ist zu gering.

Achte bei solchen Fotos immer auf die Ausgewogenheit zwischen Hauptmotiv und Bokeh, man könnte auch sagen zwischen Hauptdarsteller und Nebendarsteller (oder auch Bühnenbild). Der Hauptdarsteller sollte immer Hauptdarsteller bleiben. Entsprechend sollte er im Bild (auf der Bühne) auch in Szene gesetzt werden.

Hier in diesem Fall wäre dies dadurch erreicht worden, dass Du der Hauptmotivblüte deutlich mehr Bildraum gegeben hättest – z.B. durch einen größeren Abbildungsmaßstab – und gleichzeitig dem Bokeh etwas Kraft genommen hättest.

So, wie das Bild aktuell ist, könnte man sagen: "Der Oscar geht an den Nebendarsteller!"

Das ist für den Hauptdarsteller eine Höchststrafe, wenn er selbst leer ausgeht :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Roland,
danke für Deinen Kommentar / Beschreibung ... frei nach Marcel Reich-Ranicki´s Sinnspruch: " ... üben üben üben ..." werde ich das berücksichtigen. Es war sozusagen voraus zu sehen :) ... denn ich war beim Blick durch den Sucher quasie vom gebubble erschalgen und habe mich zu sehr ablenken lassen. Das hat soetwas von geblinkert und geglitzert, das ich fast vergessen hätte, überhaupt auf etwas scharf zu stellen! In diesem Sinne war das Fotografieren als solches das Abenteuer :))) ... und das Bild eher ein Nebenprodukt.
Grüße
Siegbert

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Siegbert,

es ist ja schon fast aalles zu dem Bild gesagt worden. Was mich etwas irritiert ist der gewählte Schärfepunkt. Wenn Du Dir das Bild anschaust, ist da die Blüte im Vordergrund, auf die mein Auge sofort spring. Leider ist diese in der Vordergrundunschärfe, der Blick schweift dann ab und versucht einen Anker zu finden. Der Hintergrund ist wie schon geschrieben, sehr mächtig, da hat sich das Glas so richtig ausgetobt.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.