Unterwegs im Weinberg - Griechisches Blaukissen

Mein „Haus-Weinberg“, mit seinen denkmalgeschützten Steillagen, den dortigen alten Sandsteinmauern, mit zum Teil mehrere Meter hohen Gabbionen-Wänden im jüngeren Teil, bietet auch dank des ökologischen Weinbaues eine Vielzahl von Motiven, auch im Makrobereich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus im Lauf der Zeit, vielleicht auch im Laufe der Jahreszeiten, eine kleine Serie mit dem Titel „Unterwegs im Weinberg“ wird.

Beginnen möchte ich mit dem Griechisches Blaukissen, das wohl ein Winzer zur Zierde in eine seiner Mauern gesetzt hat. Schon jetzt, Mitte April, steht dieser Blütenteppich, dank des günstigen Klimas in der Südlage, in voller Blüte.

Nachtrag: Danke an Gabi für die korrekte Bestimmung.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Reinhard,

Dein Standort hört sich aber sehr interessant und motivreich an. Glückwunsch dazu. Erst einmal finde ich die Farben  des Bildes wunderschön. Das tut echt gut bei dem Grau draußen hier bei uns.  Das Lila macht sich sehr gut vor dem Hell und Grün.Wie immer hast Du Dein Hauptmotiv gekonnt palziert, umrahmt von  Grün und Blüten in der Unschärfe. Gerade den unteren Bildbereich hat Dein Cyclop wunderbar aufgelöst. Der gefällt mir supergut. Ein klein wenig störend empfinde ich nur den oberen, hinteren Grashalm in der Unschärfe. Auf den  Halm davor scheint die Blüte zu blicken und  er hat für mich  somit  seinen Platz im Bild. Dies alles ist aber Geschmackssache und wenn überhaupt Jammern auf hohem Niveau.;-)

Liebe Grüße

Gabi

PS. Bist Du sicher dass es eine Glockenblume ist?  Es könnte auch ein  Griechisches Blaukissen sein.

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

ich danke Dir für Deinen wohlwollenden Kommentar, und auch die korrekte Bestimmung der "Glockenblume".

Die Sucht nach Farben kann ich verstehen, wir hatten zwei sonnige Tage, die ich im Weinberg nutzen konnte. Heute ist es schon wieder regengrau.

Was den oberen, hinteren Grashalm anbelangt, soltest Du wissen, dass ich aktives Mitglied von "Rettet die Grashalme e.V." bin. Ein Ausreißen hätte ich doch nicht über mich gebracht. :-))

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

eigentlich wollte ich heute Rasenmähen. Danke für Deinen Tipp mit "Rettet die Grashalme e.V.", das gibt mir die beste Ausrede ever um noch ein wenig faul sein zu können :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.