Unterwegs im Weinberg - Sedum

Weiter geht's mit dem Streifzug durch meinem „Haus-Weinberg“, der mit seinen denkmalgeschützten Steillagen, den alten Sandsteinmauern und mit zum Teil mehrere Meter hohen Gabbionen-Wänden im jüngeren Teil, auch dank des ökologischen Weinbaues eine Vielzahl von Motiven bietet.

Besonders im Kleinen zeigt der Weinberg überraschende Motive und Details; hier eine rotgefärbte Sedumart, die sich an den alten Mauern und auch an den Gabbionenwänden ausgebreitet hat.

Foto 1: Cyclop 1.5/85

Foto 2: Projektionsobjektiv Pentacon AV 2.8/100

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Das sieht schön aus, Reinhard!

Bild 1 gefällt mir von Deiner Einstellung am besten. Da kann man die Mauern richtig erahnen.Das sieht klasse aus.  Die Vordergrundunschärfe hat einen tollen Übergang zum Stein und danach  geht es weiter zum Hauptmotiv. Die Pflänzchen in der Unschärfe hat das Cyclop sehr schön aufgelöst und insgesamt weich gezeichnet. Dies ist beim Pentacon-Bild anders. Hier empfinde ich den Unschärfebereich durch die Art  des Malens zu wild. Das ist aber nur meine Empfindung und dürften von jedem anders wahrgenommen werden. ;-) Prima, dass wir Dich durch die Bilder gedanklich durch die Weinberge begleiten können. Danke für`s Zeigen !

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

das Sedum ist auch so eine Pflanze, die sehr unscheinbar wirkt aber tolles Futter für die alten Gläser bietet. Ich mag beide Bilder, so unterschiedlich sie sind, ich kann mich nicht entscheiden.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

schön, dass Dir beide Fotos gefallen.

Das, dem Trioplan ähnliche Pentacon AV 2.8/100 ist ein Glas, das Du immer verwenden kannst, wenn Spitzlichter vorhanden sind, da fängt es an zu blubbern und zu strukturieren, relativ unabhängig von den jeweiligen Distanzen Objektiv/Motiv/Hintergrund und deren Verhältnissen zueinander.

Ganz anders sind meine erste Erfahrungen mit dem Cyclop, oder Einauge, wie Du immer sagst.

Viel anspruchsvoller hinsichtlich der Distanzen, sehr empfindlich gegenüber Streulicht, aber ganz toll rendernd, gleichzeitig auch die Strukturen auflösend. 

So langsam komme ich ihm auf die Schliche.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Servus

Reinhard 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.