Waldfröschlein

Hab heute mal wieder im Wald nach dem rechten gesehen, ein paar krause Glucken und ein klebriger Hörnling waren zu finden, sonst tote Hose. Ein kleines Fröschlein ist mir aber dann vor die Füße gehüpft, so ein Zwerg, 4cm lang. Ich hab zwar noch Bilder bei denen ich näher dran war, das hier wo er auch so klein ausschaut wie er ist fand ich aber dann doch besser. So, jetzt habe ich auch ein Fröschlein, jetzt brauche ich nur noch einen Teich dazu *lach*

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang, dein Fröschlein macht eine gute Figur im Moos. Weißt du, welcher Art er angehört, schwarz mit roten "Warzen"? Ein oberbayrischer Pfeilgiftfrosch? Oder doch eher eine Kröte?.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Gruß Dich Uli,

ich bin hier nicht der Experte. Was hoch und weit hüpft ist für mich ein Frosch, was seine Pfunde gemächlich über die Erde schleppt eine Kröte. Ich mache mir halt das Leben so einfach wie möglich *lach*. Gibt es wirklich sportliche Kröten?

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ich freue mich mit Dir über das in Deiner Heimat unerwartete Motiv :-).

Es handelt sich um eine kleine Kröte. Frösche haben runde Pupillen, Unken herzförmige (kein Witz!). Die Pupillen der Kröten sind schlitzförmig.

Es wird eine kleine Erdkröte (Bufo bufo) sein. Diese kleinen, rötlichen Drüsen auf den Körper sind zwar auffällig und nicht unbedingt typisch in dieser Ausprägung bei jungen Erdkröten, aber nach dem Ausschlussprinzip kann es eigentlich keine andere der in Deutschland vorkommenden Arten sein.

Das tolle Bokeh scheint auch diese kleine Kröte zu bewundern :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Wolfgang,

ganz herzig, Dein Fröschlein. Und sehr schön, wie die scharfe Horizontallinie das Bild bestimmt, während der Rest im bokeh verbleibt. Gut, dass bei den Brüdern Grimm nichts von krötigen, kusswilligen Prinzessinnen steht. Da haben wir Männer es besser und können den Warzenträger einfach ziehen lassen. :-)

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

Gott sei dank wussten die Grimms noch nichts von wokeness und auch Douglas Adams nicht, sonst wären uns solche Perlen nicht vergönnt gewesen "... waren Männer noch richtige Männer, Frauen noch richtige Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch richtige kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri. Und alle wagten es noch, unbekannten Schrecken trotzig die Stirn zu bieten, große Taten zu vollbringen und Subjekt und Objekt durch lange und komplizierte Satzkonstruktionen so weit voneinander zu trennen, wie das noch niemand zuvor getan hatte..." *lach*

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Uiiii,

der Wolfgang "fröschelt" auch, oder soll ich sagen, er "unkt"?

Egal, welche Geräusche, Du beim Lesen meines Kommentares machst, Du hast Dir ein Kompliment verdient. Die knappe Schärfe passt prima, und das Bokeh ist auch sehenswert. Unken oder meinetwegen auch quaken ist okay, herzförmige Pupillen musst du mir aber nicht machen. :-))

Es grüßt Dich ins hoffentlich noch verregnete Schrobenhausen

Reinhard

P.S. Bei uns soll es morgen (26.08.) den ersten(!) nennenswerten Regen dieses Sommers geben. Hoffentlich wird nicht gleich wieder alles weggeschwemmt.

Profile picture for user Alfred
Makronist

Servus Wolfgang,

ein Top Bild wie so viele die ich in Deiner Galerie gesehen habe,

ist ja nicht leicht ohne den Frosch zu erschrecken diese Aufnahme zu machen noch dazu mit dieser traumhaften Umgebung und dem weichen Licht.

Sehr gut gemacht.

Grüße und ein gutes Licht

Alfred

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.