Zinnie

Hallo, nach langer Abwesenheit möchte ich wieder einmal eine Aufnahme einstellen.

Dir Transparenz der Blütenblätter ist was ich gern zur Diskussion stellen möchte.

Für Kommentare bin ich sehr dankbar.

Gruß. margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich margrit,

Da hast Du Dir ein interessantes Motiv vorgenommen. Die Schärfe sitzt auf den vorderen Spitzen der Blütenblätter, der Hintergrund ist lebhaft aber lenkt nicht ab und der Stiel der Blüte geht zum Bildrand hin leicht in die Unschärfe. Soweit alles richtig gemacht. Einige kleine Punkte hätte ich aber dennoch, zum einen sind kleine Flächen der Blütenblätter in den Spitzlichtern etwas ausgebrannt, zum zweiten empfinde ich das Bild etwas flau und auch gelbstichig. Ich habe es bei mir auf dem Rechner die Belichtung etwas reduziert, die Klarheit angezogen sowie die warmen Töne etwas reduziert. Ich weis aber, dass Du lieber fotografierst als am Rechner zu tüfteln. Bitte verstehe es deshalb nur als Anregung.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kristin Schall

Vielen lieben Dank Wolfgang für deinen Kommentar. Er ist sehr  wertvoll für mich.

Ja, ich fotografiere lieber. Das liegt aber auch daran, dass ich zu untalentiert bin Korrekturen am Computer vorzunehmen, leider.

Mir kam eben eine Idee. Ist es möglich, dass du  mein von dir auf dem Computer bearbeitetes Foto als "Antwort" einstellen kannst, so das ich es betrachten kann? Das ist wieder etwas von dem ich nicht weiß was geht oder was nicht geht. Lach also nicht drüber. Du siehst also wie begrenzt meine Computerfähigkeiten sind.

Gruß.margrit

 

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß margrit,

ungefragt würde ich nie ein bearbeitetes Bild in einen Kommentar einfügen, ich empfinde das respektlos gegenüber dem Schöpfer des Bildes. Wenn Du mich aber fragst - gerne *lach*. Die Veränderungen die vorgenommen habe sind nicht "heftig", sie sollen ja das Bild nicht zerstören. der Weißabgleich wurde etwas nach der kühleren Seite verschoben, Tiefen und Lichter leicht angepasst und die Klarheit ein wenig erhöht.
Ich stelle hier ein Bildschirmfoto ein, das ist hinsichtlich der Auflösung natürlich Schrott, soll aber auch nur ein wenig illustrieren was ich schrieb.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kristin Schall

Hallo Wolfgang, das ist großartig und die Gegenüberstellung ist die Krönung. So kann ich mir eine Vorstellung machen und sie mit meiner Korrektur, die ich natürlich sofort vorgenommen habe, vergleichen. 

Es gibt mehrere Fakten, die es mir ein wenig schwer machen:

1. Mein Trachten geht immer danach "Verschwommenes" gut darzustellen und ich kriege es nicht hin. Deshalb haben meine Bilder immer diesen touch zur Verschwommenheit oder wenn ich Glück habe bilden sie auch einmal einen guten Übergang.

2. Mein Sehen ist nicht mehr das Beste, eigentlich ist es gar nicht gut. Das aber nur als Information. Ich habe schon Probleme den Schärfepunkt zu finden , geschweige denn mit einem ordentlichen Bearbeitungsprogramm zu arbeiten, da ich Kleinigkeiten eben nicht erkenne, wie zb. Nuancen. Deshalb ist mir deine Gegenüberstellung so lieb.

Das alles ist aber kein Grund nicht zu fotografieren . Es dauert eben länger, ich muss mehr Bilder machen usw. Das heißt: alles ist gut, nur nicht optimal.

Ich danke dir also noch einmal dafür und möglicherweise können wir das-wenn angebracht- wieder mal so machen.

Best Gruß. margrit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.