... Zuckerbäckerei ...

... so langsam werden es die letzten ihrer Art in dieser Saison ... dieses "Lächeln" hat mich verführt, und die winzige Träne berührt :) ... und bin meinem Motiv auf ewig dankbar für diese Pose ... das Biotar (hier am kleinen Zwischenring mit f4) gab seinen "Schmelz" hinzu ...
... und natürlich konnte sie am Strauch lebendig bis zum letzten Blatt ihre Pracht zu ende blühen ...
(... ich "arangiere" keine Motive und fotografiere alles so wie vor Ort vorgefunden ...)

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

mit diesem Foto hast Du Dich jetzt als Romantiker geoutet. ;-)

Ich finde diesen Weichzeichner-Effekt des Biotar richtig stark, wobei die Schärfe an den vorderen Blütenkanten der Rose auch sehr beachtenswert ist.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user frasiemue
Makronist

hallo Reinhard,
... Romantiker mmmh Du hast mich erwischt, ja, gelegentlich aber sowas von :))))) ... vor allen in der Malerei (siehe z. B. Caspar David Friedrich & Co. ... Turner, was Landschaft betrifft ...)
Diese Rosenblüte ist ein Ausschnitt (ca. 1/3 vom VF-Sensor). Das Biotar überrascht mich immer wieder. ... wenn erst einmal die Schärfe am richtigen Punkt sitzt ;). Es hat bereits bei Offenblende bildmittig einen ca. 1cm großen Bereich (bei VF-Sensor), der knackig Scharf ist, aber dennoch "weich" zeichnet (also eine geringe Kontrastübertragung). Schärfe und Kontrast nehmen bei Abblenden bis f11 immer weiter und über das ganze Bild zu. Ab f2.8/f4 wird der Schärfeverlauf über das Bild sehr ausgewogen ... das Biotar ist ja eher für "Personen"-Fotografie optimiert.
Die Schärfe habe ich natürlich (unscharf maskiert) nachbearbeitet und bei warm abgestimmten Weissabgleich die Farben etwas zurück genommen. Der "Glanz" verstärkt sich bei leichter Überbelichtung noch zusätzlich (leichtes High-Key mit heller Vignette)!

... ach ja ... das Model ... hat im Winter reichlich Frostverluste erfahren müssen. Umso mehr habe ich mich über viele neue Triebe gefreut, die im nächten Jahr wohl wieder Blühen werden. Ich denke, diesen Strauch habe ich nochmal retten können ... bei 700m üNN und teil tagelangen Dauerfrost sind empfindliche Rosen so eine Sache ...

Grüße
Siegbert

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.