Zufallsbekanntschaft

Dieses schöne Blümchen ist unaufgefordert in meinem Garten aufgetaucht und wurde Opfer meines Pentacon 50/1.8.

Grüße Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Klaus!

Schaut aus wie die Gewöhnliche Kornrade ( Agrostemma githago), ein Nelkengewächs. Ich kenne sie von früher als Ackerbegleitpflanze. Sie ist aber inzwischen fast vollkommen ausgestorben und  nur noch in Blühstreifenmischungen zu finden  oder als Saatgut für Sommerbeete zu kaufen.Bitte vergleiche nochmal im Internet.Sie müsste eine hellere Mitte haben.

Deine Malerei mi dem Pentacon gefällt mir. Die verschiedenen Grüntöne zusammen mit der Magentafarbe harmonieren sehr gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Klaus und Gabi,

es könnte sich aber auch um Roter Lein Linum grandiflorum Desf. handeln. Ich hatte voriges Jahr auch im Blühbeet so zwei drei Pflänzchen aus einer Samenmischung.

Dieses schöne Blümchen ist nicht sehr groß, rötlich mit dunklem Rand um die Blütenblätter, und sieht durch die kräftige Farbe ein wenig künstlich vor dem gemalten Hg auf den Fotos mit den Altgläsern aus. Leider kann man auf deinem sehr schönen Foto nicht ins Innere schauen, dann könnte man evtl. mehr sagen.
Ich hänge mal ein Foto von mir an.

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Klausw52
Makronist

Hallo Gabi und Erich,

vielen Dank für eure Kommentare. Erich hat recht, es ist der Rote Lein. Ich habe das Innere der Blüte inspiziert und das sieht genauso aus wie auf Erich‘s Foto.

 

Danke nochmals und Grüße 

Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Prima, Klaus!

Vergleichen ist immer besser, zumal man selbst die Blüte, Färbung und Staubgefäße nicht gesehen hat. Beide sind sich vom Wuchs recht ähnlich. Herzlichen Dank an Erich für seinen Bestimmungsvorschlag. Er hat die "Blumen- Nuss " geknackt und bekommt 100 Punkte. Super! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.