Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Naturschutz auf Rohböden

Hallo Frank,

Sandlaufkäfer (Cicindela sp.) benötigen insbesondere offene Rohbodenbereiche, auf denen sie sich aufheizen und jagen können. Aus diesem Grund sind sie häufig auf Wegen bzw. deren Fahrspuren und auch Wegeböschungen zu finden. So paradox das klingen mag, aber die Offenhaltung beispielsweise durch Begehung oder sogar Befahrung ist also existenziell notwendig dafür, dass die Käfer überhaupt dort leben. Werden diese Bodenbereiche weniger oder gar nicht mehr genutzt, wachsen sie zu – und das war's mit der Lebensraumeignung für Sandlaufkäfer. Dann sind sie weg.

Das zunehmende Fehlen solcher vegetationsfreien Stellen stellt die Hauptgefährdung für diese Käfer dar – nicht die Störungen auf solchen Standorten. Deshalb würde ich an der Stelle, die Du oben beschreibst, nichts unternehmen.
Aus Naturschutz-Sicht ist es sinnvoller, dafür zu sorgen, dass andere Stellen ebenfalls vegetationsfrei werden und bleiben, um so die Lebensräume für diese tollen Käfer (und mit ihnen viele andere hoch angepasste Insekten- und Spinnenarten) zu vergrößern – falls man die Möglichkeit dazu hat.

Liebe Grüße

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.