Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Micha,

vielen Dank für die Antworten.

Bei Makrofotos ist es meist das Ziel, eine ausgewogene Belichtung im Bild zu haben. Strebt man keine speziellen Sonderverhältnisse bzw. besonderen Effekte an, versucht man, Bildbereiche mit starken Ausreißern nach oben (ausgefressene Bereiche) sowie nach unten (starke Schatten bis "schwarze Löcher") möglichst zu vermeiden.

Diese Thematik bekommt eine besondere Brisanz beim Einsatz von Blitzlicht. Hierbei geht es vor allem um die Dosierung sowie die Ausrichtung der Blitzgeräte. Ein einzelner Blitz von oben (Aufsteckblitz) führt meist zu stärkeren Schatten, die schnell störend wirken können. Dies kann gemildert werden beispielsweise durch einen wirkungsvollen Diffusor und/oder durch die Verwendung von zwei Blitzgeräten, die quasi gegenseitig die Schatten abschwächen. Hier wird deutlich: Gute Blitz-Makrofotografie ist ein etwas komplizierteres Thema.

Noch ein Hinweis zum Beschneiden der Fotos. Wir haben hier bei Makrotreff eine Beschnittregel aufgestellt, nach der der Beschnitt nicht stärker als 10% ausfallen soll. Dies sowie die Gründe hierfür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen. Es ist wirklich sinnvoll, sich nach diesen Regeln zu richten, wenn man seine eigenen fotografischen Ergebnisse verbessern möchte. Aber am besten liest Du die Begründungen in den Hinweisen...

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.