Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

schön, dass Dir das Foto gefällt.

Ja, die Sache mit der Schärfelage ist nicht einfach. Natürlich habe ich von dieser Riesenkugel  (Durchmesser > 10 cm)  bei jeder Einstellung Fotos in verschiedenen Schärfelagen gemacht. Normalerweise konzentriere ich mich bei derart stark strukturierten Motiven auf das Segment mit den größten Anteilen, das wäre hier der äußere Rand gewesen.

Bei der Auswahl habe ich mich jedoch für die Lage zwischen Rand und Zentrum entschieden, da ansonsten der Übergang von dem äußeren, sehr scharf gezeichneten Bereich zum sehr weichen Bokeh des Hintergrundes extrem hart gewesen wäre. So ist der Übergang eher fließend, auf mich wirkte das harmonischer. Aber letztlich ist das alles Geschmacksache.

Leider steht diese Gruppe nicht in meinem Garten, das ist in einem öffentlichen Park, da gibts Allium ohne Ende. Ich habe die Szene zwar nicht mehr im Kopf, aber es deutet alles darauf hin, dass da eine weitere Allium-Blüte noch weiter im Hintergrund steht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.