Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Kreativ-Virus

Hallo Reinhard,

ja, das ist wieder so ein Motiv, das eigentlich gar keins ist. Ohne diese malerisch wirkenden Unschärfen wäre es wohl auch tatsächlich keins.

Bei so einem Bild kann man sehr schön nachvollziehen, was das Betrachterauge macht, sobald es das erste Mal diesem Bild begegnet. Es sieht die scharfen Blätter, erkennt sie auch als solche, wird aber nur kurz von ihnen festgehalten, weil sie nicht besonders spektakulär sind. Dann wandert es staunend durch die malerischen Unschärfen – und fühlt sich wohl :-).

Dabei bleibt dieses Auge kurz an den hellen Bereichen am unteren rechten Bildrand hängen – und muss aufpassen, dass es nicht aus dem Bild herausfällt (grins). Du erinnerst Dich:

Hell zieht das Auge an.

Und:

Hell am Rand öffnet ein Bild.

Diesen Bildbereich kannst Du aber nachträglich recht einfach ein wenig nachdunkeln.

Und tja, der Vintage-Virus ist schon eine interessante Sache. Man könnte ihn auch Kreativ-Virus nennen, wobei hier ein positives Wort (Kreativ) mit einem negativ belegten Wort (Virus) kombiniert wird. Das ist ein wenig ungünstig, erfasst aber, warum so viele Menschen so stark auf diese Art der Fotografie reagieren. Sie öffnet Herzen und das im Körper schlummernde, vielfach unterdrückte Kreativpotential. Und das ist einfach nur klasse!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.