Ameise auf Hochzeitsflug

Nach dem langen Regen waren vorgestern die Wetterbedingungen gut. Der Hochsommer ist die Paarungszeit der Ameisen und bei gutem Wetter schwärmen sie aus den Bauten aus und wagen ihren Hochzeitsflug.

Im Ameisenstaat darf nur die Königin für Nachwuchs sorgen. Zu diesem Zweck legt sie nicht nur Eier, aus denen Arbeiterinnen werden, sondern auch welche, aus denen Männchen und zukünftige Königinnen werden. Das sind die einzigen Ameisen des Staates, die Flügel entwickeln.

Die Jungköniginnen paaren sich während des Hochzeitsfluges mit mehreren Männchen und speichern die Spermien für ihr ganzes Leben. Die Männchen sterben anschließend. Die Weibchen verlieren ihre Flügel oder beißen sie ab und gründen einen neuen Staat.

Im Garten tummelten sich vorgestern im Gras jede Menge geflügelte Ameisen. Einige flogen auf Pflanzen in der Nähe. Da konnte ich diese Ameise erwischen.

Einmal im Jahr finden die Hochzeitsflüge der Ameisen statt und dauern in der Regel zwei bis drei Tage, dann sind die Tiere wieder verschwunden. Geflügelte Ameisen sind übrigens ein nahrhafter Leckerbissen für Vögel.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

ein wirklich sehr gut gelungenes Makro von der fliegenden Ameise mit super tollen Infos dazu. Da danke ich Dir sehr. Früher hatten wir diese Ameisen einmal im Jahr in unserem alten Haus im Frühjahr. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

wünscht Dir  Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

bei mir schwärmen sie auch immer, allerdings meist dorthin wo sie nichts zu suchen haben :-) Hier Dein Bild gibt einem die Möglichkeit die Kleinen einmal so richtig ausgiebig zu betrachten.

Servus
Wolfgang

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.