Hagebutte

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

so schön feurig sind die Hagebutten in ihrem roten Mäntelchen.:-)  Fototechnisch ist Dein Bild perfekt. Nun kommt es darauf  einen geeigneten Hintergrund für Dein Helios zu finden, bei welchem es seine Maleigenschaften so richtig ausleben kann. Hier wäre es vielleicht gut, wenn Du es mal mit zarteren Strukturen eines Zweiges probieren würdest der sich  in einem gewissen Abstand zu Deinem Hauptmotiv im Bild befindet. Es ist dabei gar nicht wichtig, diese Strukturen noch in aller Deutlichkeit sichtbar zu machen, sondern verlaufen zu lassen. Dies kannst Du sehr gut  hier bei Gerhards letzten Einstellung der Hagebutte sehen. Ich weiß, das ist für einen guten Makronisten echt nicht einfach. Hier bringt das Probieren dich immer weiter. Versuche Dich von mehrenen Seiten dem Motiv zu nähern, spiele mit dem Abstand zum Hauptmotiv und Du wirst staunen was alles so möglich wird. In Deinem Bild oben kann man schon sehr gut die Ansätze erkennen, sie müssen eben nur noch etwas verfeinert werden. Dranbleiben ist angesagt.;-) Viel Spaß dabei

wünscht Dir 

Gabi 

 

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Danke Gabi

Ja, die Hintergründe...............puh. Da muss ich echt dran arbeiten. Liegt wohl daran das man mir immer einbegläut hat möglichst viel vom Hauptmotiv (hier die Beeren) aufs Bild zu bekommen. Der HG sei nicht sooo wichtig. Da muss ich noch einiges ändern.

Griu´ß Thomas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

genau das ist der Unterschied der Vintage-Makrofotografie gegenüber der modernen. Bei der Fotografie mit unseren modernen, hochkorrigierten Objektiven haben wir unsere Augen in erster Linie auf dem Hauptmotiv; der Hintergrund soll diesem möglichst dienen – z.B. dadurch, dass er das Hauptmotiv sauber freistellt.

Bei der Fotografie mit alten Objektiven bekommt auf einmal der Hintergrund (man kann auch sagen die Unschärfen) eine deutlich höhere Bedeutung; ihm wird ein regelrechter Selbstzweck zugesprochen. Das führt zu einem völlig anderen Fotografieren. Vintage-Makrofotografen müssen komplett neu "sehen" lernen. 

Du liegst also völlig richtig mit Deiner Feststellung :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.