Loxocera sp.

Vorgesten habe ich im Garten am Johanniskraut diese interresante, knapp 1 cm große Fliege entdeckt.

Es ist ein Nacktfliege. Wahrscheinlich Loxocera albiseta oder Loxocerea aristata. Am Gesicht, dass leider hier nicht deutlich zu erkennen ist, könnte man die Arten unterscheiden. Loxocera albiseta hat ein komplett gelbes Gesicht und einen kleinen dreieckigen Fleck aus kurzen weißen Haaren unter dem Auge. 

Die Nacktfliegen (Psilidae) sind, mit weltweit etwa 200 Arten, eine vergleichsweise kleine Fliegenfamilie. In Deutschland gibt es etwa 30 Arten. Die Einteilung der Gattungen ist noch nicht abgeschlossen.

Die Suche nach Infos war relativ kurz. Im Internet gibt es nicht viele Beschreibungen zu diesen Fliegen.

Mal sehen, ob ich sie noch einmal entdecke und vielleicht das Gesicht sehen kann.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid!

Was es alles gibt. Recht auffällig finde ich auch die spitzen, geraden Fühler. Bild 1  finde ich sehr gelungen, so wie sie sich zum Posieren am Blattrand aufstellt. Auch der Hintergrun ist farblich ganz das meine.  Viel Glück bei der Jagd  wünsche ich Dir. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Astrid,

nachdem ich heute stundenlang bestimmt und verschlagwortet habe, kann ich mit Sicherheit sagen: Diese Fliege ist mir noch nicht begegnet. Sehr interessant und gut erwischt. Danke fürs Zeigen und die Infos!

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.