Taubenschwänzchen

Hallo zusammen

Der Speedy  Gonzales der Lüfte.........das Taubenschwänzchen. Viele Menschen in meinem Umfeld kennen diese Wesen gar nicht. Schaut halt nicht typisch nach nem Schmetterling aus und gehört zur Familie der Schwärmer. Sie sind auf jeden Fall verdammt schnell und lange aufhalten an einem Ort tun sie sich auch nicht. Ich finde sie dennoch klasse und freu mich jedes Jahr erneut wenn sie in unserm Garten auftauchen. Mehr als zwei gleichzeitig hab ich aber noch nie gesehen. Man kann sie auch nur im Flug erwischen - denn Sitzfleisch haben die nicht. 

Gruß Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

ein phantastisches Motiv.

Aber eine Frage muss ich stellen. Hast Du das Bild nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info. Ich hätte eingeschätzt, das der Beschnitt stärker ist.

Das Licht im Bild ist phantastisch. Und auch das Bokeh ist richtig attraktiv!

Leider liegt nicht die volle Schärfe des eingesetzten Canon 2.8/100mm Makro auf dem Taubenschwänzchen. Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber ich muss es ansprechen. Denn es wäre vermeidbar gewesen. Mit dem eingestellten ISO-Wert hättest Du noch ein wenig Luft nach oben gehabt. ISO 250 hätte die Verschlusszeit nochmals ein wenig verkürzt – und genau das hätte ausgereicht, die volle Schärfe zu erzielen. Dann hättest Du auch nicht so stark nachschärfen müssen.

So, nun komme ich wieder runter und genieße dieses tolle Bild :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland 

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Roland

Danke für den Tipp. Ja, das geht immer so schnell mit diesen Tierchen. Ist ja unglaublich wie schnell die von Blüte zu Blüte düsen. Oftmals ändern sich dann auch noch die Lichtverhältnisse und bäm .......bräuchte man schon wieder ne andere Einstellung. Werde das aber mal beherzigen und das nächste mal drauf achten. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Man bekommt sie ja auch nicht alle Tage vor die Linse. 

 

Gruß Thomas

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

Den hast Du ganz prima erwischt. Der sichtbar gemachte Flügelschlag macht Dein Bild noch einmal ganz besonders. Und diese kleinen Blütentänzer sind wirklich schwer zu erwischen. Also  Glückwunsch zu diesem feinen Foto.:-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Michael-AC
Makronist

Hallo Thomas,

muss man erst mal hinkriegen sowas!

Roland beklagt die Bewegungsunschärfe? In Analog-Zeiten hätte man deshalb wohl einen Blitz eingesetzt. Für Doku-Fotos vermutlich optimal, näme dem Bild aber möglicherweise die schöne Athmosphäre?

LG Michael

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

erstens "beklage" ich nicht :-), und zweitens spreche ich keine Bewegungsunschärfe, sondern eine Verwacklungsunschärfe an. Dieser Unterschied hat enormen Einfluss auf die von Dir angesprochene Bildwirkung.

Übersehe bitte nicht, dass Makrotreff nicht dazu dient, Fotos vorrangig hochzuloben – auch dann nicht, wenn sie bereits sehr gut sind wie dieses hier. Es geht vielmehr darum, die jeweils nächsten Verbesserungsoptionen aufzuzeigen; das ist unsere Philosophie.

Und ja, so ein Bild wie oben "muss man erst mal hinkriegen sowas". Thomas hat es hingekriegt, und das ist klasse, da bin ich nahe bei Dir :-).

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Michael-AC
Makronist

Hallo Roland

danke für die Klärung. Deshalb habe ich ja Fragezeichen eingesetzt :-)

Die Qualitätsansprüche und die Anzahl der guten Fotos sind halt seit Analog-Zeiten immens gestiegen und können schon mal entmutigen.

Mich würde aber schon noch interessieren, was bei diesem Motiv und dieser Aufnahmesituation von einem Blitzeinsatz zu halten wäre?

Liebe Grüße Michael

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

das ist in erster Linie eine Frage des Hintergrunds. Hier beim Foto von Thomas liegt ein wunderschöner Hintergrund vor, der einen großen Anteil an der tollen Bildwirkung hat.
Beim Blitzen würde sich dieser Hintergrund stark ändern. Unter anderem muss man achtgeben, dass der Hintergrund nicht schwarz wird; das sieht meist sehr unschön aus.

Hierzu habe ich bei Makrotreff zwei umfangreiche Post erstellt:

Makro-Blitzen – die Sache mit dem Hintergrund, Teil 1

Makro-Blitzen – die Sache mit dem Hintergrund, Teil 2

Hier findest Du alles dazu :-).

Zum Thema "Makroblitzen" wird im Netz eine ganze Menge Unsinn behauptet und verbreitet. Die Autoren zeichnen sich in der Regel durch wenig Fachwissen zu diesem Thema aus.
Vielmehr trifft zu: Blitzen in der Makrofotografie ist – egal ob in der analogen oder digitalen Fotografie, da hat sich wenig geändert – ein enormes Hilfsmittel; es kann die Palette der Motive deutlich erweitern. Man kann dabei aber auch eine ganze Menge falsch machen. Es geht also um das WIE!

Liebe Grüße

Roland

 

Profile picture for user Michael-AC
Makronist

Danke Roland,

Deine sehr lehrreichen Posts und die Makro-Spezial-Artikel zu dem Thema hatte ich gelesen und deshalb war mir die Problematik bewusst. Ich habe verstanden, dass hier eine höheren ISO-Einstellung so oder so (mit oder ohne Blitz) von Dir empfohlen wird.

Liebe Grüße Michael

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Michael,

eine höhere ISO-Einstellung bei Verwendung eines Blitzes ist nicht generell sinnvoll. Generell sollte sie so niedrig wie möglich sein, schließlich ist ja Zusatzlicht vorhanden. Hier kommen aber zusätzlich noch andere Kriterien zum Tragen wie beispielsweise die Helligkeit des Umgebungslicht. Und da kann es Sinn machen, den ISO-Wert hochzusetzen, um eine möglichst kurze Verschlusszeit zu bekommen. Andererseits kann es dabei auch wieder zu Problemen mit der kürzesten Blitzsynchronisation seitens der Kamera kommen usw. usf...

Du siehst, wir betreten hier eine Wissenschaft für sich. Und ja, so ist es! Aber es ist eine super interessante Wissenschaft, an deren Ende richtig tolle Fotos entstehen können :-).

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Thomas,

super! Die Taubenschwänzchen-Saison toll eingeleitet. Der HG ist mal so richtig klasse. Und die "Linienführung" im Bokeh bringt nochmal Dynamik und Harmonie rein.

Schöne Grüße

Rob

 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Thomas,

du zeigst ein sehr schönes Bild des Taubenschwänzchens. Gestern habe ich hier auch das erste gesehen.

Das mal so zu erwischen wäre super. 

L.G. Astrid

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Thomas,

ein Klassebild: Die Farben, das Licht, die Perspektive (!), die Unschärfe des Flügelschlages, der typische Saug-Rüssel-Einsatz bei der Luftbetankung. Was man evtl. noch besser machen könnte, hat Roland ja ausführlich beschrieben. Gratuliere zum tollen Bild!

Liebe Grüße

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.