Wenn ich es nur wüsste.

Der begegnet mir hin und wieder, ich kann ihn aber leider nicht bestimmen. Nur 6-8mm hoch sind die hübschen Zwerge und wachsen direkt aus noch recht festem Totholz. Man kann halt nicht alles wissen :-)

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Wolfgang,

da du schon des Öfteren darauf hingewiesen hast, dass die Literatur zum Thema Pilze und Schleimer in manchen Bereichen nicht sehr umfänglich ist, könntest du hier  selbst zur Tat schreiten bei der Namensgebung ( z.B. Totholz-Weißnix WZ *grins )  Aber vielleicht können dir hierbei andere Pilzler wirklich weiterhelfen. Ich drücke die Daumen.

Ich wünsche dir eine frohe, angenehme Woche.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Wolfgang,

sehr harmonisches Bild von diesem kleinen Kollegen! Die Komposition wirkt auf mich wieder mal total durchdacht. Der "leere Raum" links wird wunderbar durch die Farbe bespielt. Das leuchtende Moss ist wirklich eine Farbe des Winters, die uns immer an wärmere Tage erinnert.

Ich habe auch kurz versucht, diesen Pilz im Internet oder meinem Pilzbuch zu finden. Leider ohne Erfolg. Vermutlich ist nicht mal ein Bruchteil der Pilzarten in den gängigen Übersichten enthalten. Schon verrückt, dass wir Menschen so wenig über die Natur wissen, aber Bestimmungsversuche über Touch-Screens und Apps vorzunehmen (können).

Schöne Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!