Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

auch ich habe es deutlich festgestellt draußen in der Natur. Es wird immer weniger. Aber geh doch mal raus. Wo sollen Insekten Nahrung finden, wenn alles nur noch abgemäht ist und grün?  Da helfen die Blühstreifen auch nicht. Das wird uns zwar immer wieder erzählt, stimmt aber nicht. Ja, da sind Bienen und es ist besser als nichts zu tun, aber möchtest du jeden Tag auf einem schmalen blühenden Streifen sitzen und nirgends mehr hin können. Darüber denkt leider keiner nach. Außerdem sind diese Streifen auch nicht geeignet für Insekten, die eben bestimmte Pflanzen brauchen um weiterzuleben. Und die Pflanzen die bestimmte Insekten brauchen überleben so auch nicht und verschwinden. Eines zieht das Andere nach sich .Es ist sehr,sehr traurig.

Ich finde es gut, dass du dir da soviel Arbeit machst und wünsche dir da ganz viel Erfolg. Das  mit deinem Igel tut mir echt leid. Das ist schlimm. Ich fürchte die Kleinen wirst du nicht finden.

Mein Insektenhotel steht auch mittlerweile und ich habe ein größeres Beet angelegt mit insektenfreundlichen Sträuchern und Blumen. Leider haben mir die Wühlmäuse fast das ganze Beet bereits wieder leergefressen. Habe im Garten eine richtige Wühlmausplage. Hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren. Da habe ich einige Rosenstöcke verloren. Auch alles eher traurig.Aber mein gelber Sonnenhut , der sich von selbst aussät ,entschädigt mich ein wenig. Dort  kann ich Schwebfliegen, Bienen,Spinnen etc. beobachten. :-) Das macht großen Spaß.

Machen wir das beste draus, Sigi!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.