Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Roland,

für mich ist es im Gegensatz zu Dir verhälnismäßig schwierig zum Bestand der Insekten eine klare Studie zu erstellen. Besonders deshalb weil ich ganz am Anfang stehe mit dem Kontakt zu den Insekten, um genauer zu sein, seitdem ich hier im Makrotreff durch de vielfältigen Beiträge aufmerksam wurde. Ich war ja bei deiner Multivisionsschau in Geradstetten und diese Vorführung auf der Wiese 1 qm Fläche hat mich sehr nachdenklich gemacht. 

Als ich nun den Vergleich anstellte zum Jahr 2019 gegen Heute ist das einfach ein grober Eindruck der darauf basiert, dass ich permanent in meinem Garten (800 Quadratmeter Fläche) nun seit etwa drei Jehren auf Insektensuche bin. Und da meine ich einfach es werden immer weniger, aber wo sind die denn dann? Ich habe die doch nicht vertrieben und erst recht nicht vernichtet! Oder bin ich zu unerfahren um die Insekten in Ihren Lebensräumen zu finden?

Diese Situation führt inzwischen dazu, dass ich täglich meinen Garten abscanne nach Insekten, natürlich die Bienen sind schon da, Wespen auch, sogar Holzbienen. Marienkäfer vielleicht fünf, Läuse waren auch spärlich. Jetzt suche ich nach Spinnen, das könnte klappen, ich habe heute ein Igelunterschlupf gebaut und dazu große Steine bewegt, da rennen die Spinnen rum.

Also ich hab wieder Hoffnung, jetzt brauch ich noch Glück um einige in den Kasten zu bringen.

Lieber Gruß Sigi 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.