Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Guten Abend Roland,

die ausführliche Besprechung hilft mir wirklich weiter. Herzlichen Dank! Ich muss gestehen, dass einiges, was du über mein Bild schreibst nicht in "voller Absicht" so entstanden ist. Dank deiner Interpretationen kann ich nun ein paar Gedankengänge beim nächsten Mal durchspulen. Die räumliche Tiefe, die das Cooke Kinic liefern kann hat mich besonders beeindruckt. Was das Licht, insbesondere im Bokeh verursacht, ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke, dass hier mit der Zeit Erfahrungswerte entstehen können. Im normalen Makrobereich haben mich schon sehr die "spektakuläre Motive" angezogen und ich denke, dass mir der Vintage-Zugang helfen kann, die Schönheit in schlichten, profanen Motiven zu entdecken. 

Sehr dankbar bin ich, dass ich so ein Schätzchen, wie das Cooke Kinic in geprüfter Qualität erhalten habe. Ich befürchte Ingo und Gabi haben den Braten gerochen. Beim Auspacken kam ich mir vor wie bei Rudy Carrell... und hier ist ihr Herzblatt ... ich war sofort verknallt ;-)

Eine Rückfrage hätte ich noch. Ich mache immer Tests am Meterstab, um die ABM meiner Objektive mit verschiedenen Zwischenringen kennen zu lernen. Beim Cooke kam es mir so vor, dass bei 1:2 oder größer, die Schärfe wirklich extrem nach außen abfällt und ich besser nicht größer wie 1:3 (in etwa 10mm Zwischenring, bzw. 2 x 5mm, nicht ganz an der Naheinstellgrenze) abbilden sollte. Hast du eine kurze Einschätzung dazu?

Vielen Dank & schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.