Alle Farben des Herbstes ... (2)

Nach den konstruktiven Tipps von Gabi und Wolfgang bzgl. des Bildschnittes des ersten Foto mit dem Titel "Alle Farben des Herbstes ... ", habe ich mich nochmal auf die Suche nach einer passenderen Aufnahme gemacht, und eine Hochkant-Version mit einem gefälligeren Anschnitt des Blattwerkes oberhalb des Motivs gefunden.

Mich persönlich stört der Anschnitt des Himmels in der oberen, linken Ecke etwas, aber ich versuche es nochmal mit dieser Version.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

mir gefällt es so viel besser. Es ist aber auch nicht ganz einfach beim Hartriegel ein Blatt zu separieren. Hab es auch probiert und es hat mich nicht vom Hocker gehauen.  Der Papierkorb hat sich gefreut.;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Harald Fuchs
Makronist

Hallo Reinhard,

schöne Farben und Bildaufteilung, gefällt mir sehr gut. Das Blau oben links finde ich sogar eine gute Ergänzung, da es das Farbspektrum am oberen Bildrand gut ergänzt - von blau über lila, rot und gelb nach grün. Wenn es dir nicht so gefällt kannst du es ja mal mit einer leichten Entsättigung und Reduzierung der Lichter lokal oben links probieren.

Eine Frage zum Objektiv: wie hast du es adaptiert? Es hat ja einen ziemlich kleinen Durchmesser hinten.

Viele Grüße

Harald

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

mir geht es wie Gabi. Der zweite Versuch gefällt mir viel besser. Ich  stimme auch Harald bezüglich des Blaus am linken obereb Bildrand zu

Grüße, Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Zusammen, hallo Reinhard,

zum Blau hatte ich gar nichts geschrieben. Sorry! Es passt eigentlich sehr gut ins Bild, da es unten links und rechts  ebenfalls vorhanden ist und sich somit im Bild wiederholt.  Es leuchtet lediglich ein wenig zu stark und hat einen leichten rötlichen Anteil. Man kann es aber sehr gut dem unteren Blau mit LR anpassen, indem man die Lichter  und den Kontrast reduziert und dazu noch die Farbtemperatur noch etwas anpasst. Das funktioniert recht gut. Harald hatte es ja auch schon vorgeschlagen. ;-) Sehr schön ist der hellere Bereich in der Mitte, der das Hauptmotiv unterstützt.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

diese Variante gefällt auch mir deutlich besser. Farben und Strukturen die das Objektiv liefert sind hoch interessant und die malerischen Eigenschaften sind enorm.

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.