Ausschnitt einer Gartenaster-Blüte

Hallo, mein Anliegen an diese Aufname war Leichtigkeit und  fließemde Übergänge der weißen Blütenblätter ins "Nichts" auszudrücken. Das zu können liegt jenseits meiner Vorstellungskraft, aber ich möchte daran arbeiten, es zu schaffen.

Deshalb traue ich mich dieses Bild einzustellen. Für Hinweise, ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß. margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Margrit,

Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Die Schärfe liegt passend auf den Staubgefäßen, und die Überbelichtung drückt die von Dir gewollte Leichtigkeit aus.

Um "fließende Übergänge der weißen Blütenblätter ins ´Nichts´ auszudrücken", musst Du sie unschärfer ablichten. Hierzu sollte die Blende weiter geöffnet werden, gegebenenfalls sogar auf die Stufe 2.8. Dann entstehen rasch Unschärfen, die sich mit einem hellen Hintergrund fließend verbinden.

Damit hast Du dann natürlich insgesamt eine deutlich geringere Schärfentiefe – was zur Folge hat, dass Du das Foto anders komponieren musst als Dein eingestelltes Bildbeispiel. Vielleicht läge eine interessante Lösung darin, den Abbildungsmaßstab nochmals zu erhöhen und mit niedrigerer Perspektive nur einige wenige Staubgefäße in die Schärfe zu nehmen, während dann die umgebenden Blütenblätter mit dem Hintergrund verschmilzen. Hier musst Du rumprobieren. Wandere mit der Kamera über die Blüte und ihr Teile und schaue, wann sich interessante Ausschnitte ergeben. Das ist häufig ein sehr spannendes Vorgehen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Roland, besten Dank für deine Hinweise. Da liegt eine große "Hürde" vor mir, aber das reizt  auch es zu probieren. Habe Ähnliches schon probiert, da aber hatte ich dann das Empfinden, das die Unschärfe im Vordergrund zu dominant ist. Oder ist es nur das Ungwohnte? Ich mach mich auf den Weg.

Ich schicke dir das eben angesprochene Bild mal mit. Einfach nur so.

Gruß. margrit

Geht ja  her nicht.Schicke es unverbindlich hinterher.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.