Die Pilzköpfe schwächeln!

Im Sommer hatte ein Pilz ein paar Blätter unseres Nektarinenbäumchens befallen. Zur Identifikation riss ich ein Blättchen ab, die Antworten von Dr. biol. Goggel waren aber recht wenig aussagkräftig. Danach hatte ich das Blättchen sprichwörtlich aus den Augen verloren.

Und heute wiedergefunden! 

Vielleicht kann jemand unserer Biologie- oder Pilzexperten den Pilz anhand der kümmerlichen, eingetrockneten Reste noch bestimmen. Wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.

Die Aufnahme wurde mit dem Rodagon 50 aus 95 Aufnahmen mit Blende 8 gestackt, der Abbildungsmaßstab beträgt ca. 3:1, die Pilzkörper sind also ca. 3 mm groß.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ich kenne bei Nektarinen und Pfirsichen nur die Kräuselkrankheit (und die reicht mir auch - grummel). Das ist zwar auch ein Pilz, aber ein ganz anderer als den den Du zeigst. Deiner bildet ja richtige Fruchtkörper aus, habe ich so auf Blättern noch nicht gesehen. Tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Hallo Reinhard,

Kenne mich kaum mit Pilzen aus. Aber die Dr. Goggel Bildersuche hat ein ähnliches Bild mit dem Namen Birnengitterrost ausgegeben. Bildet auch Fruchtkörper aus und  hat so wurmartige Fäden.

Er wechselt wohl auch den Wirt. Sicher bin ich aber nicht, ob es ein Treffer ist.

Beste Grüße, Carsten

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Mühen. Ich glaube, dass Du recht hast. Es kann durchaus sein, dass ich mich mit dem Bäumchen vertan haben. Neben dem Nektarinenbäumchen steht noch ein Birmbaum. Wacholder haben wir zwar nicht im Garten, dafür aber der Nachbar in unmittelbarer Nähe.

Birne und Wacholder sind die beiden bevorzugten Wirtspflanzen für den Birnengitterrost.

Ein Blättchen habe ich noch gefunden, da sind die Fruchtkörper noch besser zu erkennen. Ich stelle in Kürze ein Foto dazu in den Showroom.

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.