Dürresommer 2022 - Sonnenhut

Nach knapp zwei Wochen Sommerpause ist es Zeit, die kleine Serie "Dürresommer 2022" fortzusetzen. In einem öffentlichen Park ist mir dieser Sonnenhut ins Auge gestochen, der direkt vor einer großen, verblühten Alliumdolde stand.

 

Da ich mich nicht entscheiden kann, welche Version mir besser gefällt, die Version 1 in relistischen Farben, oder die Version 2 in einer dramatischeren Tonung, welche die das Ausmaß der Dürre unterstreicht, habe ich eben beide eingestellt.

Viel Spaß beim Vergleichen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

da hast Du aber auch zwei Ritter von der traurigen Gestalt eingefangen. Auf jeden Fall spielen sie so noch einmal eine Hauptrolle und zeigen, was auch Verfall an Ästhetik zu bieten hat. Version 1 finde ich nach etwas Zögern doch gelungener. Mir gefällt auch die Bokehexplosion im Hintergrund. Wahrscheinlich ist es das Allium.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Kristin Schall

Lieber Wolffslicht,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Ja, traurig ist es schon, was diese Dürre mit sich bringt. Fotografisch versuche ich noch das Beste draus zu machen. 

Die erste Version gefällt mir auch etwas besser, die zweite ist doch etwas zu dramatisch, auch wenn es thematisch passt.

Es wäre auch schön gewesen, wenn ich den etwas leeren Raum auf der linken Seite perspektivisch hätte ausgrenzen können. 

Liebe Grüße

Reinhard 

 

 

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Reinhard!

Ich bin da ganz bei Wolffslicht. Nach ein wenig hin und her bin ich dann doch bei der ersten Version geblieben.:-) Der Hintergrund ist fantastisch und passt perfekt, farblich und in der Struktur ,zum verblühten Sonnenhut. Trotz allem , Dürre und Vergänglichkeit, bleibt der Sonnehut einfach ein tolles Motiv. In jedem Zustand  wie ich finde.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kristin Schall

Hallo Gabi,

ja, der Allium scheint regelrecht zu explodieren. Es war auch ein besonders großes Exemplar. Schade nur, dass ich den etwas leeren Raum auf der linken Seite perspektivisch nicht beseitigen konnte.

Und eigentlich gefällt mir die erste Version auch etwas besser. In der zweiten ist der Dramatik doch etwas zu viel.

Danke für den Kommentar und herzliche Grüße

Reinhard

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

auch ich finde beide Versionen sehr gelungen, wobei ich wegen der "Bokehexplosion" im Hintergrund Version Nr.1 leicht bevorzugen würde.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schönheit und Ästhetik verblühte oder vertrocknete Pflanzen haben können (nicht alle). Für die einen sind sie ein Fall für die Tonne und andere lassen tolle Fotografien daraus entstehen.

Schönes Wochenende!

Jürgen

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen. Ich versuche eben, dem Dürresommer noch etwas Gutes abzugewinnen, auch wenn die Situation sehr traurig stimmt.

Wie sehr haben wir auf die für heute angekündigten Gewitter gehofft. Von wegen, kein Tropfen ist gefallen. Es heißt weiter, warten!

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.