im Wollziest

Im vergangenen Sommer führte ich ein Projekt "Wollziest" durch.

Die Pflanze setzte ich im vergangenen Jahr ein und durfte mich in diesem Jahr schon über neu Blütenstände freuen. Anfangs war im Wollziest noch nicht viel zu entdecken. Doch nach und nach fanden sich Ameisen, Feuerwanzen, Asseln ein. Eine Goldwespe durfte ich auch im Wollziest beobachten. Dann waren sie plötzlich da. Ein Männchen und drei Weibchen der Gartenwollbiene. Was für eine Freude. Während der ganzen Beobachtungszeit benutze ich das Laowa 100 mm Macro, Kinon Superior I 1.8/5cm und das Oreston 1.8/50mm. Nachdem die Blüten des Wollziest keinen Nektar mehr abgaben, besuchten die Gartenwollbienen die benachbarte Katzenminze und den Lavendel.

Bild 1: Gartenwollbiene (Gwb) in Katzenminze mit dem Kinon Superior I 1.8/5cm bei ISO 160 und 1/6400 Verschlusszeit.

Bild 2: Gwb hing über Nacht an der Blüte fest. Stack aus 3 Bildern mit Oreston 1.8/50mm ISO 800 und Verschlusszeit 1/2500

Bild 3+4: Zeigt einen Start der Gwb vom Wollziest mit dem Kinon Superior I 1.8/5cm bei ISO 400 und Verschlusszeit 1/5000

In der Makro-Galerie zeige ich Euch auch Bilder mit dem LAOWA 100mm 2.8 Makro.

Liebe Grüße

Dirk 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Dirk,

ich staune immer wieder wie gut Du mit dem Kinon zurecht kommst. Sogar bei diesen schwierigen Aufnahmen kommst Du damit klar. Ich bin da nicht ganz so weit bisher und muß noch üben. *grins Mir gefallen Deine Vintage-Woll-Bienen sehr gut. Bild 4 ist mein Favorit. Da sind die Flügel und das Hinterteil so schön aufgelöst.:-) Insgesamt ein  wirklich tolles Projekt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Dirk
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht wie das Kinon bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen malen kann. Das Kinon und meine Kamera scheinen sich zu mögen.*lach* Egal welches Objektiv ich morgens anschraube...am Ende des Tages ist immer das Kinon wieder drauf. *lach*

LG Dirk

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.