Noch ein Schmetterling

Hier nochmals ein Falter. Die Auifnahme entstand ebenfalls im Schmetterlingshaus in Hamm.

Objektiv: Olympus Zuiko Auto-S 55 mm, 1.2

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

ich sehe es wie Wolfgang. Mehr Bubbles hätten es nicht sein dürfen. :-) Durch den schön beleuchteten und beruhigten Bereich hinter Deinem Hauptdarsteller bekommt Dein Bild die nötige Ruhe die es braucht. Die Bubbles hängen wie ein " Himmel" über dem Falter, der fein durchleuchtet auf seinem Ansitz thront.Super, dass Du die Schärfe mit dem Oly so gut legen konntest. Dein Bild schaue ich mir gerne an.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi, 

wegen der Vielzahl der Bubbles stimme ich Dir zu (siehe auch meine Antwort oben auf Wofgangs Kommentar). Mir gefällt das Bild gerade wegen der von Dir beschriebenen Wirkung (Himmel über dem Falter....).

Da der Falter sehr geduldig war, habe ich etwa 10 Min. später nochmals ein Foto gemacht. Das Bild wirkt jetzt wesentlich ruhiger und wird einigen Betrachtern möglicherweise besser gefallen; aber es fehlt auch etwas.

Grüße, Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen, 

gerade dieser "Himmeleffekt" gefällt auch mir sehr gut. Es hätten nicht mehr Bubbles sein dürfen, so ist es gerade noch recht und stimmig. Danke für das Einstellen der zweiten Aufnahme , die ich ebenfalls als Schmankerl empfinde. :-) Beide Bilder sind gelungen, jedes hat einen anderen Ausruck. Das ist aber auch ein hübscher Falter. Die Farben zu dem Grün im Licht , bezaubernd!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Jürgen,

mit gefällt Dein als erstes eingestelltes Bild, gerade aufgrund der Bubbles, deutlich besser. Der Falter liegt fast in dem ruhigeren Bereich und die Bubbles geben dem Hauptakteur einen Rahmen, der den Falter nicht in den Hintergrund drängt.

Mir gefällt es sehr gut.....

Viele Grüße Markus 

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

ein wirklich erstaunliches Foto, gleich in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen natürlich die tolle Schärfe, die das Oly selbst noch Blende 1.2 liefert.

Zum anderen sind das, für dieses Foto sehr ungewöhnliche Bubbles, die wirken fast, wie bei einem Objektiv mit gedrehter Linse.

Und zum Dritten finde ich das Foo, trotz der Konkurrenz zwischen Motiv und Vordergrund, sehr stimmig, gerade weil die Bubbles einen wunderschönen Rahmen um den Falter bilden, das passt.

Ich finde, dass Du gut gewählt hast, die andere Version wirkt etwas linkslastig und unrund.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on So., 06/08/2023 - 07:20 Permalink

Hallo Jürgen,

ich oute mich auch als Anhänger der Bubble - Fraktion :-) Die Bilder sind beide schön und stimmig, ich finde aber wie Markus und Reinhard die Rahmung durch die Bubbles sehr gelungen. Ansonsten Respekt, was das Oly da abliefert!

lg

wolffslicht

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Stellungnahme. Das Olympus 55 mm, 1.2 ist wirklich ein grandioses Objektiv. Der schmale Schärfebereich macht bei Schmetterlingen in entsprechender Position keine Probleme. Mit dem Bokeh ist es in Schmetterlingshäusern aber halt ein bisschen Glücksache.

Grüße

Jürgen 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.