Ein winziger Käfer

Ich hatte ihn fast übersehen mit seiner "Größe" von beinahe 2 mm. Um so mehr war ich fasziniert als ich auf dem Bildschirm sah, was ich da fotografiert hatte. Gefunden hatte ich ihn auf einem Brett eines Bienenhotels bei mir im Garten.

Die technischen Daten: Olympus OM1, 1/125 sec, f/5,0, ISO 200, Stack 21 (mit Helicon Focus) am 24.06.2023

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Chaly,

der kleine Käfer hatte sich nicht nur aufgrund seiner Größe sondern auch durch seine Farbe gut versteckt:-). Der Stack ist Dir gut gelungen, ganz leichte Halos an seiner oberen Kante. Mich stören sie nicht, das ist halt ab und an so beim Stacken. Das Tier wirkt durch seine Proportionen größer als es ist, wenn man das Holz des Ansitzes genau ansieht, rücken sich die Größenverhältnisse wieder zurecht.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Wolgang!

Du hast recht mit den Halos. Sicherlich müsste ich mehr Zeit in die Nachbearbeitung der Fotos stecken, aber ich bin meistens von der Formenvielfalt und den Farben der Insekten so fasziniert, dass ich manche Fehler einfach übersehe. Daher finde ich es gut, wenn andere sich die Makros anschauen und mir Hinweise geben. Danke dafür!

Liebe Grüße

Charly

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Charly,

ein wirklich gelungenes Makro von dem hübschen Käfer.  Vielleicht handelt es sich um einen kleinen Rüsselkäfer.(?)  Danke Wolfgang für Deinen Hinweis mit dem Holz und der Größe. Gute Idee daraus die Größenverhältnisse abzuleiten.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Charly, 

diesen interessanten Käfer, von dem ich noch nie gehört habe, hast du klasse festgehalten. Zum stacken kann ich leider nichts sagen. Ich denke, mt deiner Bestimmung hast du wahrscheinlich recht.

Hier in der Nordeifel gibt es Unmengen Ginster. Man nennt ihn ja auch Eifelgold.

 Da werde ich in Zukunft mal genauer hinschauen.

L G. Astrid

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.