Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Gabi,
danke für deine Anregung.
Der Schärfebereich ist bei diesem Bild nur sehr klein. Man kann es auch unten auf dem Blatt ganz gut sehen. Die Schärfe reicht von den vorderen Beinen bis etwa zur Mitte des Rückens. Danach wird es sehr schnell sehr unscharf.
Ich habe es leider nicht notiert, aber ich habe wohl noch Zwischenringe verwendet, wir sind also im Bereich der Vergrößerung hinter dem Abbildungsmaßstab 1:1.
Der abgeschnittene Hintergrund war fast einfarbig grün und hatte kaum Strukturen. Ich wollte mich daher lieber auf das Hauptmotiv konzentrieren. Auf einer Webseite werden ja viel weniger Pixel angezeigt, als im Original-Bild drinstecken. Wenn der Rand erweitert wird, dann gehen (bei gleicher Anzeigegröße) die Details verloren. Ich wollte lieber möglichst die Details des Käfers zeigen, als eine monotone Fläche.
Wie ich in meinem Profil geschrieben habe, beschäftige ich mich erst seit Anfang 2020 mit Makros im Bereich 1:1 und der dazu meist notwendigen Technik des Focus-Stacking. Da muss man auf viele Dinge gleichzeitig achten. Die Aufnahme dieser Serie mit der Stacking-Funktion der Kamera und einem Blitz hat ca. 2 Sekunden gedauert. Das Blatt hat sich leicht im Wind bewegt und ich habe die Kamera freihändig gehalten.
Bei zu viel Bewegung kann man das nicht mehr Stacken. Ich habe im Laufe des Jahres so viele Bilder gemacht und anschließend bearbeitet, dass ich die Möglichkeiten und Grenzen jetzt etwa abschätzen kann. Ich bekomme das Haupt-Motiv scharf abgebildet. Die Fehlschüsse werden weniger.
Nun auch noch bei der Aufnahme für einen interessanten Hintergrund zu sorgen, habe ich mir als Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten für die nächste Saison fest vorgenommen.

Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.