Bienenwolf im Flug

Heute bin ich losgezogen, um den Bienenwolf im Flug abzulichten und überraschenderweise hat es auch geklappt ;-). 

Dieses Weibchen ist gerade auf dem Rückflug zu ihrem Zuhause. Aus dieser Perspektive konnte ich das Loch jedoch nicht ins Bild bringen. Auch sonst hat sich kein weiterer Anker für das Auge angeboten. Ein Bienenwolf darf in meinen Augen aber auch einfach mal über dem Sand schweben :-).

1/4000s, f/5, ISO800, 5:4 + 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

das ist ein feines Motiv für dich (Flugfotoexperten). Erstaunlich, dass du ihn gleich so gut erwischt hast! 

Das Sahnehäubchen wartet ja noch auf dich: Der Wolf im Flug mit der Biene unterm Körper. Ich war leider nur zwei Mal in einem vielversprechenden Habitat unterwegs. Da waren Dutzende unterwegs und ich habe ihn auch mit Beute im Flug erwischt (und natürlich am Boden beim Transport der Biene ins Nest) - aber nicht in zeigenswerter Qualität. Gelegenheiten gab es jedoch reichlich, die sind ziemlich fleissige Jäger! Und wenn du vor Ort bist, achte unbedingt auch auf die Bienenwolf-Goldwespe. Schickes Tier - wenn auch goldwespentypisch ziemlich ruhelos. Es lohnt sich aber, auch ihr ein bisschen Aufmerksamkeit zu reservieren.

Ich bin dort nicht wieder hingefahren, weil es mir absurd vorkommt, mit dem naturzerstörenden Auto zur Naturbeobachtung 30 km in ein Naturschutzgebiet zu fahren. Kann man mal machen, aber nicht dauernd, auch wenn es verlockend ist. Ich kenne einige Naturfotografen, die eine Jahreskilometerleistung haben wie ein Handelsreisender. Und das in einer Zeit, in der wir täglich mit Klimakatastrophen- Nachrichten in völlig neuen Dimensionen konfrontiert werden...

So begnüge ich mich mit dem, was ich vor Ort oder mit dem Fahrrad erkunden kann - und versuche weiterhin, die Biodiversität (und den Bienenwolf) in unseren Garten zu locken ***grins.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei weiteren Versuchen!

Ingo

[P.S.: Mein Artenerfassungswahnsinn im Garten geht weiter. Die Belegfotoauswertungs- und Bestimmungsversuche sollen im Winter folgen. Bei den Wespen habe ich die Geduld verloren und an zwei komplett verregneten Tagen mal zwischenbilanziert: 36 verschiedene Arten. Der Hammer, oder? (hi,hi)] 

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Ingo,

danke für deinen Kommentar! Wenn ich hier von dutzenden Bienenwölfen höre, wird mir bewusst, dass mein Ort mit maximal 5 Weibchen insgesamt, doch eher schlecht war. Leider finde ich wenige geeignete Habitate. Vermutlich gibt es auch wenige hier. Ich beschränke mich seit Jahren nur auf das Umfeld, das mit dem Fahrrad erkundbar ist. Kann gut verstehen, dass du nicht öfter 30km Autofahrt haben möchtest, vor allem bei so einem Garten ;-).

Eine Dokubild vom Honigbienen-Transport habe ich heute glücklicherweise schon auch bekommen ;-). Aber ein Bild davon, das richtig knallt, wäre wirklich schön. Mal sehen ... ansonsten nächstes Jahr. Guter Hinweis auf die Bienenwolf-Goldwespe. Habe ich heute auch kurz gesehen. Eine gemeine Goldwespe habe ich heute (beim Warten) im Flug grob erwischt. Ohne massiven Beschnitt macht das Bild leider keinen Sinn. 

36 Wespen nachzuweisen hört sich für mich nach einer tollen Sudie und ordentlicher Vielfalt an! Hut ab.

 

 

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Coool, Rob. Goldwespe im Flug, das ist schon ´ne Nummer! Und: Dutzende Bienenwölfe gibt es bei uns eben auch nur im Naturschutzgebiet Pestruper Gräberfeld... 

Das ist doch alles Bockmist. Die brauchen mehr Lebensraum! Das wird aber wohl nix. Im Gegenteil. Als ich heute las, dass "ertragsarme", sprich: magere, noch nicht überdüngte, landwirtschaftlich "unökonomische" Flächen (und auch Moore!) zukünftig im "erleichteren Verfahren" -ohne Beteiligung der Kommunen- als Solarparkflächen dienen sollen, dachte ich an die letzten Oasen der von mir so geliebten  Lebewesen, die jetzt auch noch unserem maßlosen Lebenstil geopfert und ökomomisch verwertet werden sollen. Tja. 

Was unseren Garten angeht: Da sind wir erst noch am Anfang des Weges, so toll ist das (objektiv betrachtet) alles noch gar nicht. Aber trotzdem. Die bisherigen Veränderungen haben schon so dermaßen messbare Auswirkungen, dass eines klar ist: Die Richtung stimmt. Also schön "immer weiter geh´n auf all deinen Wegen" (Fehlfarben oder wer war das?) 

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Ergänzungsbild: Bienenwolf mit Honigbiene

Das Licht war heute Mittag viel zu scharf und die Komposition so schlecht, dass ich ein 16:9 noch über 30% beschneiden musste. Ich freue mich trotzdem über ein erstes "Dokument".

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Rob!

Ganz hervorragende Bilder. Du hast es mal wieder hinbekommen.:-) Glückwunsch zu dieser tollen Naturdoku und herzlichen Dank dass Du die Bilder mit uns teilst.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Rob,

der fliegende Bienenwolf ist eine sehr gute Flugaufnahme. Auch deine nachträglich eingestellten Bilder gefallen mir gut.

L G. Astrid

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

ich war ein paar Tage bezüglich Makrofoto-Coaching unterwegs, komme zurück und finde in unserer Galerie dieses BienenwolfweibchenmegaXXLflugfoto :-) von Dir!

Ja: Ein Bienenwolf darf auch "einfach mal über dem Sand schweben" :-).

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

[PS: Ich habe zu Ingos Fliegenspießwespen-Bildserie etwas geschrieben, das auch für Dich interessant sein könnte. Du findest es hier:

https://www.makro-treff.de/de/galerie/fliegenspiesswespe-oxybelus-bipunctatus#comment-200284 ]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.