ich flieg auf dich - Trioplan 100mm f/2,8

Der Balzflug der Mittleren Keilfleckschwebfliege ist ein wunderbares Schauspiel. Ich habe mir gerade in meinen geistigen Kalender geschrieben, Ende August, Anfang September an sonnigen Waldwegen oder auf Lichtungen, wieder nach diesen Momenten Ausschau zu halten. Ich habe gehört, dass hier auch mehrere Männchen übereinander vorkommen. Die Stabilität und Konstanz, mit der die Männchen in der Luft schweben, ist wirklich selten und für mich ein Moment, in dem ich mehr Zeit habe, eine Komposition zu finden, oder ... wenn ein Foto bereits im Kasten ist, einfach dabei zu sein. Das Männchen erzeugt beim Schweben ein unüberhörbares Summen. Wenn man ganz nah dabei ist, mit Augen und Ohren, bebt die Luft und alles schwingt.

ABM etwa 1:3,75, APS-C, 1/3200s, f/2,8, ISO160, kein Beschnitt

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Rob,

der Hintergrund ist Dir so richtig gut gelungen! Nicht zu aufdringlich und nicht zu fade, einfach rundum gut. Dazu die zwei Summsen im Spätsommerlicht. Da wird es mir in kalter Zeit ganz warm um´s Herz *lach*

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!